{$plugin.tx_news.config.title} {$plugin.tx_news.config.url} {$plugin.tx_news.config.description} de_DE Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) Sun, 28 Apr 2024 23:29:22 +0200 Sun, 28 Apr 2024 23:29:22 +0200 News news-1807 Fri, 26 Apr 2024 15:32:53 +0200 Helpdesk Mitarbeiter Patientenbelange (w/m/d) - IL24AN26 https://iqtig.org/news/helpdesk-mitarbeiter-patientenbelange-w-m-d/ Zur Unterstützung unseres multiprofessionellen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Stabsbereich Patientenbelange einen erfahrenen Helpdesk Mitarbeiter Patientenbelange (w/m/d). Zur Unterstützung unseres multiprofessionellen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Stabsbereich Patientenbelange einen erfahrenen

Helpdesk Mitarbeiter Patientenbelange (w/m/d).

Der Stabsbereich Patientenbelange hat die Aufgabe, Patientenzentrierung in den Projekten des IQTIG zu fördern und zu unterstützen sowie dazugehörige Methoden und Konzepte weiterzuentwickeln und zu koordinieren. Dabei verfolgt der Stabsbereich Patientenbelange die Ziele des IQTIG zur Förderung der Patientenzentrierung in der gesetzlichen Qualitätssicherung. Diese beinhalten u. a.:

  • die transparente und allgemeinverständliche Bereitstellung von Informationen über die Qualität in der deutschen Gesundheitsversorgung
  • die systematische Erfassung der Patientenperspektive sowie
  • die kontinuierliche Ausrichtung an Belangen von Patientinnen und Patienten. 

Ihre Aufgaben:

  • Verwaltung und Bearbeitung eingehender Nutzeranfragen (u. a. Patientinnen und Patienten, Leistungserbringer via Ticketsystem, E-Mail und Telefon
  • Sicherstellung einer effizienten, sicheren und zielgerichteten Kommunikation über das Ticket System und die weiteren Kommunikationskanäle
  • Betreuung von E-Mail-Verkehr und -kommunikation, inkl. abschließender Prüfungen und Weiterleitungen
  • Initialprüfung aller Anfragen im IQTIG; Zuweisung an entsprechende Stellen und Personen, Nachverfolgung und abschließende Bearbeitung
  • Evaluation, Berichterstattung und Weiterentwicklung des Helpdesks und der Kontaktstelle
  • Aktive Gestaltung und Verbesserung der User-Experience durch direkte Einbindung von Feedback in die Weiterentwicklung des Systems
  • Mitarbeit an der Erstellung von FAQs
  • Mitarbeit an der Erstellung von Einarbeitungsmaterialien, Leitfäden, FAQs intern
  • Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und gesteigerten Patientenorientierung innerhalb des IQTIG

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Einschlägige Qualifikationen und/oder Erfahrungen in der Kundenbetreuung und im Support, vorzugsweise im Bereich Gesundheitswesen oder externe Qualitätssicherung
  • Sehr hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke, sowohl schriftlich als auch mündlich
  • Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen und verwandten Software Lösungen
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen E-Mail-Kommunikation, Datenmanagement und Datenschutzbestimmungen
  • Starke organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, selbstständig sowie im Team zu arbeiten
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD
  • Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) mit dem Betreff „IL24AN26“ unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an den Leiter des Stabsbereich Patientenbelange, Herrn Roman Prinz (bewerbung@iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter: https://iqtig.org/datenschutz/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Voll- und Teilzeit
news-1806 Wed, 24 Apr 2024 14:52:40 +0200 Wissenschaftlicher Referent/Projektleiter (w/m/d) - VM24AM24 https://iqtig.org/news/wissenschaftlichen-referenten-projektleiter-w-m-d-vm24am24/ Zur Unterstützung in der Abteilung Verfahrensmanagement suchen wir zum 15. Juni 2024 im Rahmen einer Elternzeitvertretung im Bereich „Strukturerhebungen und neue Verfahren“ einen erfahrenen Wissenschaftlichen Referenten/Projektleiter (w/m/d) in Teilzeit (32 h/Woche Zur Unterstützung in der Abteilung Verfahrensmanagement suchen wir zum 15. Juni 2024 im Rahmen einer Elternzeitvertretung im Bereich „Strukturerhebungen und neue Verfahren“ einen erfahrenen

Wissenschaftlichen Referenten / Projektleiter (w/m/d) in Teilzeit (32 h/Woche).

Die Stelle ist bis zum 15.Oktober 2025 befristet.

Die Abteilung „Verfahrensmanagement“ ist - im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)  - für die regelkonforme Durchführung und Pflege verschiedener Verfahren der gesetzlichen Qualitätssicherung im Gesundheitswesen zuständig. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Vertretern und Vertreterinnen aus Krankenhäusern, Krankenkassen, Patientenorganisationen sowie niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Leitung eines QS-Verfahrens im Bereich der Personalausstattung in Psychiatrie und Psychosomatik sowie dessen Pflege und Weiterentwicklung
  • Überführung des Verfahrens in den Regelbetrieb, inklusive der Entwicklung von Berichts- und Auswertungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und den weiteren beteiligten internen Organisationseinheiten
  • Umsetzung der notwendigen (Weiter-)Entwicklungs- und Anpassungsprojekte im Regelbetrieb
  • Beteiligung an Neu- und Weiterentwicklungen
  • Prüfung und ggf. Anpassung von Verfahrenselementen an den Stand der medizinischen Wissenschaft
  • Fachliche Vertretung des QS-Verfahrens in den Gremien des G-BA sowie ggf. institutsseitige Betreuung der verfahrensrelevanten AG des G-BA
  • Präsentation von Ergebnissen im Rahmen von (internen) Fortbildungen und auf wissenschaftlichen Fachveranstaltungen
  • Geschäftsführung von Expertengremien (Moderation, Vor- und Nachbereitung)
  • Erstellung von Berichten zu Routine- und Entwicklungsprojekten

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Fundiertes Fachwissen und wissenschaftliche Qualifikation: abgeschlossenes Masterstudium der Gesundheits- bzw. Pflegewissenschaften, Gesundheitsökonomie, Public Health, Psychologie, Sozialwissenschaften oder abgeschlossenes Studium der Humanmedizin oder eines vergleichbaren Studiengangs, Promotion ist von Vorteil
  • Solide Kenntnisse im Umgang mit medizinischer Statistik
  • Datenaffinität und solide Kenntnisse oder praktische Erfahrungen der Datenanalyse und Datenauswertung (Kenntnisse in der Arbeit mit relationalen Datenbanken und in der Programmiersprache R von Vorteil)
  • Berufserfahrung im Gesundheitswesen, insbesondere in Institutionen der Selbstverwaltung sind von Vorteil
  • Erfahrung in der Anwendung eines lösungsorientierten, proaktiven und effizienten Projektmanagements
  • Erfahrung im Umgang mit Methoden der Qualitätssicherung ist von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (v. a. MS Word, MS Excel und Power Point)
  • Interesse an gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen und Qualitätssicherung
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Freude an der Erschließung komplexer Inhalte sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, kommunikatives Geschick und ein sicheres Auftreten

Was wir Ihnen bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD
  • Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein innovatives, engagiertes Team
  • Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) mit dem Betreff „VM24AM24“ unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an die Leiterin des Bereichs „Strukturerhebungen und neue Verfahren“ der   Abteilung „Verfahrensmanagement“, Frau Dr. Julia Ostermann (bewerbung@iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter: https://iqtig.org/datenschutz/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Voll- und Teilzeit
news-1804 Thu, 11 Apr 2024 08:45:49 +0200 IQTIG veröffentlicht Weiterentwicklungsstudie zu Herzschrittmachern und Defibrillatoren https://iqtig.org/news/iqtig-veroeffentlicht-weiterentwicklungsstudie-zu-herzschrittmachern-und-defibrillatoren/ Berlin, 19. April 2024 - Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) hat seine Empfehlungen zur Weiterentwicklung der QS-Verfahren zur Versorgung mit implantierten Herzschrittmachern und Defibrillatoren veröffentlicht. In seinem Bericht empfiehlt das IQTIG, zusätzlich zu den bereits qualitätsgesicherten stationären Implantationen, Revisionen und Systemwechsel auch entsprechende ambulante Eingriffe in das QS-Verfahren Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren (QS HSMDEF) einzubeziehen. Dagegen wird der Einbezug von Kontrolluntersuchungen bzw. der Nachsorge nicht empfohlen. „Die Patientinnen und Patienten müssen sich darauf verlassen, dass die Versorgungsqualität sowohl im stationären als auch im ambulanten Sektor gut ist“, sagt Institutsleiter Prof. Claus-Dieter Heidecke. „Wenn ein Teil der operativen Eingriffe nun ambulant durchgeführt wird, dann muss die Qualitätssicherung dieser Verschiebung folgen – die Weiterentwicklungsstudie hat gezeigt, dass dieser Weiterentwicklung nichts entgegensteht“, so Prof. Claus-Dieter Heidecke.
Der plötzliche Herztod gehört zu den häufigsten Todesursachen in den westlichen Industrienationen. Bei den meisten Betroffenen sind dafür Erkrankungen der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit, KHK) oder des Herzmuskels (Kardiomyopathie) ursächlich, die lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) zur Folge haben können.

Das QS-Verfahren Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren (QS HSMDEF) läuft unter der „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung“ (DeQS-RL).
Der Einsatz eines Herzschrittmachers hat das Ziel, Beschwerden, die bis zur Bewusstlosigkeit der Patientin bzw. des Patienten reichen können, zu mindern. Zudem erhöhen Herzschrittmacher bei bestimmten Formen von Herzrhythmusstörung die Lebenserwartung. Ein weiteres Anwendungsgebiet für Herzschrittmacher ist die fortgeschrittene Pumpschwäche des Herzens (Herzinsuffizienz).
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte das IQTIG am 18. März 2022 beauftragt im Rahmen einer Weiterentwicklungsstudie zu prüfen, ob auch ambulante Eingriffe in das bisher sektorspezifische QS-Verfahren einbezogen werden sollten. Außerdem sollte das IQTIG Empfehlungen abgeben, ob die Kontrolluntersuchungen bzw. die Nachsorge in das QS-Verfahren integriert werden sollten und ob die Nutzung der in den Geräten gespeicherten Informationen technisch möglich und inhaltlich für Aussagen zur Qualität sinnvoll ist. Das IQTIG hatte seinen Bericht fristgerecht am 31. März 2023 zur Beratung im G-BA abgegeben.
Diese Pressemitteilung steht auch als PDF-Download zur Verfügung.

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Pressemitteilungen Aktuelles
news-1803 Wed, 10 Apr 2024 08:21:03 +0200 Regionale Erprobung des Qualitätssicherungsverfahrens QS ambulante Psychotherapie https://iqtig.org/news/erste-regionalkonferenz-des-iqtig-zum-neuen-qs-verfahren-ambulante-psychotherapie/ Berlin, 24. April 2024 - Am Mittwoch, 18. September 2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr und Freitag, 20. September 2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr veranstaltet das IQTIG die erste Regionalkonferenz zur regionalen Erprobung des Qualitätssicherungsverfahrens „ambulante psychotherapeutische Versorgung gesetzlich Krankenversicherter“ (QS ambulante Psychotherapie). Ziel der als Informationsveranstaltung vorgesehenen Konferenz ist, alle maßgeblich an dem QS-Verfahren Beteiligten, insbesondere die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, vor dem Start umfänglich über das Qualitätssicherungsverfahren (QS-Verfahren) mit seinen Qualitätsindikatoren und Datenflüssen sowie die Durchführung und Ziele der Erprobung zu informieren, diese mit ihren Erfahrungen an der Ausgestaltung zu beteiligen und bei der Einführung des QS-Verfahrens zu unterstützen.
Die Teilnahme an dieser und zukünftigen Konferenzen ist freiwillig.
Erprobung des QS-Verfahrens
Laut Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 18. Januar 2024 soll das QS-Verfahren QS ambulante Psychotherapie am 1. Januar 2025 mit einem regional begrenzten Erprobungsbetrieb in Nordrhein-Westfalen starten, der zum 31. Dezember 2030 endet.
Über einen Zeitraum von sechs Jahren soll die regionale Erprobung dazu dienen, technische, organisatorische und inhaltliche Aspekte des Verfahrens zu prüfen. Dazu werden in zwei aufeinander folgenden zweijährigen Erfassungszeiträumen Daten mittels einer fallbezogenen Dokumentation der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und mittels einer Patientenbefragung erhoben, ausgewertet und berichtet.
Die Erprobung unterliegt einer wissenschaftlichen Begleitevaluation durch das IQTIG.
Ein zentrales Element der regionalen Erprobung ist die Durchführung von Regionalkonferenzen unter Einbindung der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Fachöffentlichkeit. Ab dem Vorliegen der ersten Ergebnisse im dritten Jahr der Erprobung werden auf den Regionalkonferenzen die vorläufigen Ergebnisse berichtet und gemeinsam diskutiert.

Nach Ablauf des Erprobungszeitraums entscheidet der G-BA über die bundesweite Einführung des QS-Verfahrens.
Hintergrund des QS-Verfahrens
§136a Abs. 2a SGB V verpflichtet den G-BA zur Erstellung einer Richtlinie für ein einrichtungsübergreifendes sektorspezifisches QS-Verfahren für die ambulante psychotherapeutische Versorgung. Vor diesem Hintergrund hat der G-BA das IQTIG mit der Entwicklung des Verfahrens QS ambulante Psychotherapie beauftragt und in der "Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL) die entsprechenden Regelungen normiert.
Die Messung und Bewertung der Versorgungsqualität basiert auf Qualitätsindikatoren (QI). Die QI sind zum einen auf Basis einer fallbezogenen QS-Dokumentation definiert. Diese findet durch die Leistungserbringer statt.
Zum anderen werden QI aus einer Patientenbefragung abgeleitet. Hierzu wird Patientinnen und Patienten nach Abschluss ihrer Therapie ein Fragebogen an ihre Heimatadresse geschickt. Die Teilnahme ist anonym und freiwillig.
Mit der Einbindung sowohl der Leistungserbringerperspektive als auch der Patientenperspektive kann ein ausgewogenes Bild zu relevanten Dimensionen der Versorgungsqualität gezeichnet werden.
Ziel des QS-Verfahrens
Übergeordnetes Ziel des QS-Verfahrens ist die Beurteilung und Förderung der Versorgungsqualität ambulant durchgeführter Psychotherapien. Adressiert werden ambulante einzelpsychotherapeutische Behandlungen erwachsener, gesetzlich versicherter Patientinnen und Patienten mit Kurz- oder Langzeittherapie, die von ärztlichen oder Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit einem gemäß Psychotherapie-Richtlinie anerkannten psychotherapeutischen Verfahren durchgeführt werden.
Eine Übersicht über alle Qualitätsindikatoren bzw. Kennzahlen finden Sie im Downloadbereich.
Kontakt
Dr. Theresa Beddig, Mira Hassan: psychotherapie@iqtig.org.

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Veranstaltungen des IQTIG Veranstaltungen
news-1802 Mon, 08 Apr 2024 15:47:49 +0200 Bundes-Klinik-Atlas: IQTIG startet Registrierung für Herausgeber von Zertifikaten https://iqtig.org/news/bundes-klinik-atlas-iqtig-startet-registrierung-fuer-herausgeber-von-zertifikaten/ Berlin, 9. April 2024 - Das IQTIG wurde vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) damit beauftragt, die Qualität der stationären Versorgung durch einen Bundes-Klinik-Atlas zu fördern. Die gesetzliche Grundlage dafür ist das Krankenhaustransparenzgesetz, welches am 28. März 2024 in Kraft getreten ist. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Informationsangebots ist die Abbildung aussagekräftiger Zertifikate und Qualitätssiegel. Das IQTIG ist dafür verantwortlich, die Aussagekraft von Zertifikaten und Qualitätssiegeln zu bewerten und so über ihre Veröffentlichung im Bundes-Klinik-Atlas zu entscheiden.
Hierbei orientiert sich das IQTIG an Vorarbeiten, die gemäß § 137a des Sozialgesetzbuches V (SGB V) erfolgt sind. Sie umfassen insgesamt 17 Kriterien zur Bewertung der Aussagekraft von Zertifikaten und Qualitätssiegeln im Gesundheitswesen.
In einem ersten Schritt können sich die Herausgeber von Zertifikaten und Qualitätssiegeln für die stationäre Versorgung bis zum 15. April 2024 registrieren. Zu diesem Zweck bittet das IQTIG um eine entsprechende Nachricht an: zertifikate(at)iqtig.org.

In einem zweiten Schritt stellt das IQTIG ein Online-Abfrage-Tool zur Verfügung, damit Zertifikatsherausgeber die notwendigen Informationen bereitstellen können. Anschließend erfolgt die Bewertung der Zertifikate. Als aussagekräftig befundene Zertifikate und Qualitätssiegel werden auf dem Bundes-Klinik-Atlas veröffentlicht. Dieser Prozess wird vermutlich Anfang 2025 abgeschlossen sein.
Am 22. März 2024 hat der Bundesrat die gesetzliche Grundlage für ein Online-Vergleichsportal geschaffen. Nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt am 28. März 2024 soll der Bundes-Klinik-Atlas ab dem 1. Mai 2024 online gehen.
Das Portal wird vom Bundesgesundheitsministerium betrieben. Das IQTIG und das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) liefern Qualitätsdaten zu. Diese QS-Daten werden schrittweise nach einem Stufenplan der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Diese Pressemitteilung steht auch als PDF-Download zur Verfügung.

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Pressemitteilungen Aktuelles
news-1799 Mon, 08 Apr 2024 12:02:00 +0200 Entwurf für die "Methodischen Grundlagen" V2.1 des IQTIG veröffentlicht https://iqtig.org/news/entwurf-fuer-die-methodischen-grundlagen-21-des-iqtig-veroeffentlicht/ Berlin, 8. April 2024 - Das IQTIG hat Version 2.1 seiner "Methodischen Grundlagen" veröffentlich und damit das öffentliche Stellungnahmeverfahren dazu eingeleitet. Organisationen des Gesundheitswesens, wissenschaftliche Institute, Patientinnen und Patienten und deren Vertreter sowie fachkundige Einzelpersonen haben bis zum 31. Mai 2024 Gelegenheit, zu den Inhalten der „Methodischen Grundlagen 2.1“ fachliche Hinweise in Form schriftlicher Stellungnahmen einzureichen. In den Methodischen Grundlagen sind die wissenschaftlichen Arbeitsgrundlagen des IQTIG als fachlich unabhängiges, wissenschaftliches Institut nach § 137a Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) beschrieben. Dazu gehören die Methoden der Entwicklung und Weiterentwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).
In den "Methodischen Grundlagen" ist beispielsweise festgehalten, wie das Institut die Patientenperspektive in die Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen einbindet, welche statistischen Analysemethoden es anwendet und nach welchen Prinzipien Patientenbefragungen entwickelt werden. Das IQTIG überarbeitet und entwickelt seine "Methodischen Grundlagen" kontinuierlich weiter, um seine Methoden und Kriterien der Entwicklung der Wissenschaften und sich ändernden Anforderungen an das Institut anzupassen.

Als das zentrale Institut für die gesetzlich verankerte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Deutschland entwickelt das IQTIG im Auftrag des G‐BA Qualitätssicherungsverfahren und beteiligt sich an deren Durchführung.
Nach § 137a Abs. 1 SGB V und nach seiner Satzung ist das IQTIG wissenschaftlich unabhängig. Weder Industrie noch Politik noch Krankenkassen, Behörden oder Verbände können die Inhalte der Berichte des Institutes beeinflussen.
Das Institut arbeitet mit seiner Expertise insbesondere dem G-BA, aber auch dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bei verschiedensten Aufgaben der Qualitätssicherung medizinischer Versorgung zu.
Diese Pressemitteilung steht auch als PDF-Download zur Verfügung.

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Pressemitteilungen Aktuelles
news-1801 Thu, 04 Apr 2024 10:06:53 +0200 Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) - Abteilung Verfahrensmanagement https://iqtig.org/news/studentischer-mitarbeiter-w-m-d-abteilung-verfahrensmanagement/ Zur Unterstützung unseres Teams im Fachbereich „Verfahrensmanagement“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 20 Stunden/Woche einen Studentischen Mitarbeiter (w/m/d). Zur Unterstützung unseres Teams im Fachbereich „Verfahrensmanagement“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 20 Stunden/Woche einen

Studentischen Mitarbeiter (w/m/d).

Die Abteilung „Verfahrensmanagement“ ist für die regelkonforme Durchführung und Pflege verschiedener Verfahren der externen Qualitätssicherung im Gesundheitswesen (QS-Verfahren) sowie deren Aufbau und Weiterentwicklung im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zuständig.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit in Projekten zu Verfahren der Qualitätssicherung mit dem Schwerpunkt auf bundesbezogene Verfahren nach DeQS-Richtlinie
  • Datenaufbereitung sowie Mitarbeit bei Datenauswertungen (z. B. qualitative und quantitative Datenanalysen)
  • Mitarbeit bei der Erstellung von wissenschaftlichen Texten, Vorlagen sowie Power-Point® - Präsentationen
  • Unterstützung bei Hintergrund-  und Literaturrecherchen
  • Unterstützung beim Management von Expertengremien (u. a. Vor- und Nachbereitung) sowie bei allgemeinen administrativen Aufgaben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Immatrikulation als Studentin/Student (B.A. oder M.A.) in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang (Sozial-, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften; Public Health), Medizin oder medizinisches Informationsmanagement (z. B. Digital Health) oder vergleichbar
  • Sie haben noch mindestens 2 Semester Zeit, uns zu unterstützen
  • Interesse an gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich der externen stationären Qualitätssicherung
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Freude bei der Erschließung neuer Inhalte
  • Sicherer Umgang mit der Standard-IT eines wissenschaftlichen Arbeitsplatzes (v. a. MS Word, MS Excel und Power Point)
  • Eigenständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Erfahrung mit der praktischen Anwendung statistischer Verfahren sowie der einschlägigen Software sind wünschenswert

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen
  • Moderne Arbeitsbedingungen und grundsätzlich die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, sofern es die Aufgaben erlauben
  • Ein freundliches Betriebsklima
  • Eine langfristige Zusammenarbeit
  • Der Brutto-Stundenlohn beträgt 14,00 €.

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) per E-Mail an das Personalbüro (bewerbung@iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://iqtig.org/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Studierende
news-1800 Wed, 03 Apr 2024 16:36:37 +0200 Product Owner (w/m/d) - IT 24AL03 https://iqtig.org/news/product-owner-w-m-d-it-24al03/ Für die Neu- und Weiterentwicklung unserer Softwaresysteme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Informationstechnologie“ einen erfahrenen Product Owner (w/m/d). Für die Neu- und Weiterentwicklung unserer Softwaresysteme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Informationstechnologie“ einen erfahrenen

Product Owner (w/m/d).

Die Abteilung Informationstechnologie (IT) des IQTIG entwickelt spezifische Software­systeme, die in Hochverfügbarkeitssystemen in einem eigenen Rechenzentrum betrieben werden. Damit werden die Daten der Qualitätssicherung aus Deutschland zentral erfasst und statistisch analysiert. Über Online-Portale kommunizieren wir mit den verschiedenen bundesweiten Verfahrenspartnern und informieren die Öffentlichkeit regelmäßig über unsere Ergebnisse und Projekte. Unsere IT-Teams nutzen agile Frameworks, um die Prozesse unseres Regelbetriebs zur Erstellung der Qualitätssicherungsverfahren zu unterstützen.

Ihre Aufgaben:

  • Im Rahmen der Softwareentwicklung im IQTIG werden Sie als Product Owner Teil unseres Scrum-Teams „Reporting und Auswertungen“ (RAW), das derzeit Software für die automatische Berichts- und Informationserstellung entwickelt.
  • Sie erarbeiten für die von Ihrem Team verantworteten Produkte eine Produktvision und gleichen sie mit der institutsweiten und der IT spezifischen Strategie ab.
  • Im Rahmen des Stakeholdermanagements sammeln Sie Anforderungen aus verschiedenen Abteilungen des IQTIGs und stimmen sich eng mit der Abteilungs- und Bereichsleitung sowie den Product Ownern der anderen agilen Teams ab.
  • Sie erarbeiten, priorisieren und verantworten anhand der Bedürfnisse unserer Auftraggeber, der internen Fachanwender und der Bereichsleitungen der IT das Product Backlog des Teams.
  • Sie erarbeiten als Teil des IT-Führungskreises Lösungsansätze und entwickeln die Strategien der IT für eine kontinuierliche Optimierung der Wertschöpfungskette mit.
  • Ein Scrum Master steht Ihnen beim Erreichen der Ziele zur Seite und hilft, die agilen Prozesse und Arbeitsweisen kontinuierlich zu verbessern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss (z. B. Diplom) mit mindestens 7 Jahren einschlägiger Berufserfahrung.
  • Sie haben eine Zertifizierung zum Product Owner und haben dieses in einer mindestens dreijährigen Tätigkeit als Product Owner angewandt sowie das passende agile Mindset.
  • Erfahrungen im klassischen Projektmanagement sind von Vorteil.
  • Sie haben Kenntnisse in den Bereichen Applikationsserver, Entwicklungsframeworks, Content Management Systemen, Softwareschnittstellen, Skriptsprachen und Datenbanken erworben.
  • Sie haben Kenntnisse in den Atlassian-Produkten Jira und Confluence.
  • Sie arbeiten selbständig und engagiert an den komplexen Aufgaben mit einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein. 
  • Sie bringen hervorragende analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsfähigkeit mit.
  • Sie bringen gute Kommunikationsfähigkeiten mit, um zum Beispiel komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen und moderierend zu arbeiten.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Erfahrungen im Gesundheitswesen, insbesondere in den Qualitätssicherungsverfahren nach
    §§ 136 ff. SGB V sind von Vorteil.

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD
  • Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) mit Betreff „IT24AL03“ unter Angabe Ihrer Gehalts-
vorstellung per E-Mail an die Leiterin der Abteilung Informationstechnologie, Frau Gesine Chatfield
(bewerbung@iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter: https://iqtig.org/datenschutz/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Voll- und Teilzeit
news-1798 Tue, 12 Mar 2024 21:55:35 +0100 Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) für Biometrie und Statistik - VG24MK13 https://iqtig.org/news/wissenschaftlichen-mitarbeiter-w-m-d-fuer-biometrie-und-statistik-vg24mk13/ Zur Unterstützung unseres multiprofessionellen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich „Medizinische Biometrie und Statistik“ einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) für Biometrie und Statistik. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.08.2025. Zur Unterstützung unseres multiprofessionellen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich „Medizinische Biometrie und Statistik“ einen

Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) für Biometrie und Statistik.

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.08.2025.

Einen wesentlichen Kern der Arbeit des Instituts bilden die statistische Beschreibung und Analyse der deutschlandweiten Versorgungsqualität im Gesundheitssystem. Im Fachbereich „Medizinische Biometrie und Statistik“ beraten wir andere Fachbereiche als Teil interdisziplinärer Teams und sind maßgeblich an der Weiter- und Neuentwicklung statistischer Verfahren zur Abbildung der Versorgungsqualität beteiligt.

Ihre Aufgaben:

  • Sie führen biometrische Analysen durch, z. B. im Rahmen der Betreuung und Weiterentwicklung von Routineverfahren. Sie visualisieren und präsentieren die Ergebnisse und beteiligen sich an wissenschaftlichen Publikationen.
  • Sie entwickeln und implementieren Klassifikations- und Regressionsmodelle, die belastbare Aussagen über die Behandlungsqualität von Leistungserbringern mit unterschiedlichem Patientenmix zulassen (Risikoadjustierung). Dabei verwenden Sie sowohl frequentistische als auch Bayesianische Methoden wie GLMs, GAMs und gemischte Modelle.
  • Sie bringen Ihre quantitativen und analytischen Fähigkeiten in verschiedensten internen und externen Projekten des Instituts ein. Dabei spielen beispielsweise Themen wie Berücksichtigung von Unsicherheit bei kleinen Fallzahlzahlen, Stichproben und kausale Inferenz eine wichtige Rolle.
  • Sie arbeiten eng mit anderen Abteilungen und externen medizinischen Expertinnen und Experten zusammen und beraten bei der Wahl und Anwendung statistischer Methoden und Darstellungen sowie der Interpretation von Ergebnissen zu verschiedensten Themen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder äquivalenter Abschluss) im Bereich Statistik, Mathematik, Data Science oder einem verwandten Fachgebiet. Berufserfahrung und einschlägige Promotion sind von Vorteil.
  • Sehr gute Kenntnisse in statistischer Datenanalyse, der Visualisierung und Interpretation von Ergebnissen statistischer Analysen. Erfahrung in der Erstellung interaktiver Applikationen
    (z. B. mit Shiny) ist von Vorteil.
  • Interesse an der Entwicklung und Implementation neuer statistischer Verfahren.
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung statistischer Auswertungssoftware (wir arbeiten primär mit der open source Software R, u. a. mit den tidyverse-Paketen). Erfahrung im Umgang mit Tools für die Durchführung von reproduzierbaren statistischen Analysen sowie in der Organisation von Analyseworkflows (z. B. Versionsverwaltungssoftware, Literate-Programming mit R-Markdown) ist von Vorteil.
  • Erfahrung in der Entwicklung von Softwarekomponenten für statistische Analysen (speziell Entwicklung von R-Paketen) sowie in der Wartung von Data Science Infrastruktur ist von Vorteil.
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Analytisches Denkvermögen, fundiertes Fachwissen und Kommunikationsstärke.
  • Freude am selbstständigen Arbeiten, Eigeninitiative und ausgeprägte Teamfähigkeit.

Was wir Ihnen bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD
  • Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) mit dem Betreff „VG24MK13“ unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an die Leiterin des Fachbereichs, Frau Dr. Jona Cederbaum (bewerbung@iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter: https://iqtig.org/datenschutz/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Voll- und Teilzeit
news-1797 Mon, 11 Mar 2024 19:53:31 +0100 Fullstack Softwareentwickler JAVA (w/m/d) - IT24MJ12 https://iqtig.org/news/fullstack-softwareentwickler-java-w-m-d-it24mj12/ Für die Neu- und Weiterentwicklung unserer Softwaresysteme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Informationstechnologie“ einen erfahrenen Fullstack Softwareentwickler JAVA (w/m/d). Für die Neu- und Weiterentwicklung unserer Softwaresysteme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Informationstechnologie“ einen erfahrenen

Fullstack Softwareentwickler JAVA (w/m/d).

Die Abteilung Informationstechnologie (IT) des IQTIG entwickelt spezifische Software­systeme, die in Hochverfügbarkeitssystemen in einem eigenen Rechenzentrum betrieben werden. Damit werden die Daten der Qualitätssicherung aus Deutschland zentral erfasst und statistisch analysiert. Über Online-Portale kommunizieren wir mit den verschiedenen bundesweiten Verfahrenspartnern und informieren die Öffentlichkeit regelmäßig über unsere Ergebnisse und Projekte. Unsere IT-Teams nutzen agile Frameworks, um die Prozesse unseres Regelbetriebs zur Erstellung der Qualitätssicherungsverfahren zu unterstützen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie wirken mit bei der Konzeption, Evaluation und Implementierung von fachlich und technisch anspruchsvollen Lösungen; automatisierte Unit- und Integrationstests für Software zur Datenverarbeitung, -aufbereitung oder deren Veröffentlichung sind für sie dabei selbstverständlich.
  • Sie setzen moderne Technologien und Methoden auf Basis von Java ein.
  • Sie verantworten gemeinsam mit Ihrem Team den gesamten Lebenszyklus der erstellten Produkte.
  • Mit Ihrer Entwicklungsarbeit orientieren Sie sich an den im IQTIG vorgesehenen Sicherheitsstandards, den IQTIG Programmierrichtlinien, den Anforderungen an eine hohe Performanz und Stabilität.
  • Sie identifizieren technische Risiken bereits im Rahmen der Planung
  • Sie wählen aus den vorgeschlagenen Architekturansätzen eine zum Problem passende Variante und ermitteln dafür geeignete Bibliotheken.
  • Sie planen und erstellen Strukturen zur Softwareintegration und für Datenschnittstellen zu anderen Software- und Datenbanksystemen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Staatsexamen) in der Informationstechnologie
    oder ein vergleichbarer Abschluss (z. B. Diplom) mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder einschlägige Promotion
  • Gute Kenntnisse in der Frontendentwicklung (vorzugsweise in Apache Wicket, Angular, vue.js)
  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von webbasierten Applikationen (Java EE, XML, JSON, HTML, CSS)
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung mit serviceorientierten Architekturen und Design-Patterns
  • Gute Kenntnisse in relationalen Datenbanken (insbesondere MySQL) und ORM-Frameworks wie Hibernate; wünschenswert sind grundlegende Kenntnisse von NoSQL-Datenbanken
  • Kenntnisse in Continuous Integration Prozessen (Maven, Bamboo, Git/Bitbucket, Nexus)
  • Kenntnisse des Docker Systems sind wünschenswert
  • Kenntnisse in statistischer Auswertung (R) sind wünschenswert
  • Sie arbeiten selbständig und engagiert an den komplexen Aufgaben mit einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein
  • Sie lösen Probleme gerne in enger Teamzusammenarbeit bei hoher Eigenverantwortlichkeit und interessieren sich dabei auch für die Inhalte der Institutsprojekte, die durch Ihre Arbeit erst möglich werden.

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD
  • Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) mit Betreff „IT24MJ12“ unter Angabe Ihrer Gehalts-
vorstellung per E-Mail an die Leiterin der Abteilung Informationstechnologie, Frau Gesine Chatfield
(bewerbung@iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter: https://iqtig.org/datenschutz/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Voll- und Teilzeit
news-1796 Thu, 29 Feb 2024 14:03:24 +0100 Wissenschaftlicher Mitarbeiter - VM24FH28 https://iqtig.org/news/wissenschaftlicher-mitarbeiter-vm24fh28/ Zur Unterstützung in der Abteilung Verfahrensmanagement suchen wir ab 15.März 2024 im Bereich Neue Verfahren und Datenvalidierung einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d). Zur Unterstützung in der Abteilung Verfahrensmanagement suchen wir ab 15.März 2024 im Bereich Neue Verfahren und Datenvalidierung einen

Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d).

Die Abteilung „Verfahrensmanagement“ ist für den regelkonformen Aufbau sowie die Durchführung und Weiterentwicklung aller Verfahren der externen Qualitätssicherung im Gesundheitswesen des Gemeinsamen Bundesausschusses (QS-Verfahren) zuständig.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit in Projekten zu Verfahren der Qualitätssicherung, insbesondere bei der Umsetzung der Struktur-Richtlinien des G-BA sowie der Weiterentwicklung von Datenvalidierungsverfahren
  • Prüfung und Anpassung von Verfahrenselementen unter Anwendung der Methodischen Grundlagen des Instituts
  • Eigenständige Übernahme von Aufgaben in Absprache mit der Projektleitung
  • Beteiligung am Management von Expertengremien (Moderation, Vor- und   Nachbereitung)
  • Mitarbeit an der Erstellung von Ergebnisberichten für unterschiedliche Zielgruppen
  • Präsentation von Ergebnissen im Rahmen von (internen) Fortbildungen und auf wissenschaftlichen Fachveranstaltungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Fundiertes Fachwissen und wissenschaftliche Qualifikation: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor- oder Masterstudium) der Gesundheits- bzw. Pflegewissenschaften, Gesundheitsökonomie, Public Health, Psychologie, Sozialwissenschaften oder eines vergleichbareren Studiengangs
  • Solide Kenntnisse im Umgang mit medizinischer Statistik
  • Datenaffinität und solide Kenntnisse oder praktische Erfahrungen der Datenanalyse und Datenauswertung (Kenntnisse in der Arbeit mit relationalen Datenbanken und in der Programmiersprache R von Vorteil)
  • Berufserfahrung im Gesundheitswesen, insbesondere in Institutionen der Selbstverwaltung sowie im Projektmanagement sind von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit Methoden der Qualitätssicherung ist von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (v. a. MS Word, MS Excel und Power Point)
  • Interesse an gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen und Qualitätssicherung
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Freude an der Erschließung komplexer Inhalte sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, kommunikatives Geschick und ein sicheres Auftreten

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD
  • Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) mit dem Betreff „VM24FH28“ unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an die Leiterin des Bereichs Neue Verfahren und Datenvalidierung,
Frau Dr. Julia Ostermann (bewerbung(at)iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter https://iqtig.org/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Voll- und Teilzeit
news-1795 Wed, 28 Feb 2024 12:06:04 +0100 Agile Coach (m/w/d) - IT24FG26 https://iqtig.org/news/agile-coach-m-w-d-it24fg26/ Für den Aufbau von Softwaresystemen zum Datenmanagement sowie zur Durchführungen von Datenanalysen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Informationstechnologie“ einen erfahrenen Agile Coach. Für den Aufbau von Softwaresystemen zum Datenmanagement sowie zur Durchführungen von Datenanalysen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Informationstechnologie“ einen erfahrenen

Agile Coach.

Die Abteilung Informationstechnologie (IT) des IQTIG entwickelt spezifische Software­systeme, die in Hochverfügbarkeitssystemen in einem eigenen Rechenzentrum betrieben werden. Damit werden die Daten der Qualitätssicherung aus Deutschland importiert und statistisch analysiert. Über Online-Portale kommunizieren wir mit den verschiedenen bundesweiten Verfahrenspartnern und informieren die Öffentlichkeit regelmäßig über unsere Ergebnisse und Projekte. Unsere IT-Teams nutzen agile Frameworks, um die Prozesse unseres Regelbetriebs zur Erstellung der Qualitätssicherungsverfahren zu unterstützen.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung von Scrum oder Kanban Teams
  • Als Teil des IT Führungskreises übernehmen Sie die Ergebnisverantwortung für das Erreichen der Zielstellungen der betreuten Teams.
  • Überprüfung von Outcome und Prozessen und Initiieren von Verbesserungen.
  • Durchführung von Retros in regelmäßigen Abständen, Nachhalten der Ergebnisse und ggf. Eskalation an die Organisation.
  • Unterstützung des Product Owners z. B. bei der effektiven Definition der Produktziele, beim Backlog Management und der Erstellung der Product Roadmap.
  • Frühzeitiges Erkennen von Konflikten oder ausbremsenden Faktoren im Team und Hinwirken auf deren Auflösung als neutrale Kraft.
  • Sie unterstützen die produktive und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Führungskreisen, Product Ownern und Teams.
  • Sie erkennen Weiterentwicklungspotentiale von Mitarbeitern und fördern diese.
  • Sie identifizieren Stakeholder und binden diese bei Bedarf in die Prozesse ein.
  • Sie arbeiten mit anderen Agile Coaches zusammen bei der Förderung einer agilen, offenen Kultur.
  • Sie organisieren Meetingformate der Teams und der Führungskreise.

 

 

 

 

 

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, an das sich mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Softwarelösungen angeschlossen haben, davon mindestens eine zweijährige Tätigkeit als Agile Coach oder Scrum Master.
  • Alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften mit 5 Jahren Erfahrung als Agile Coach oder Scrum Master in Softwareentwicklungsteams.
  • Sie sind als Agile Coach zertifiziert.
  • Sie besitzen nachweisbare Erfahrung in der Einführung und Adaption agiler Methoden wie Scrum und Kanban in Softwareentwicklungsteams.
  • Sie haben ausgeprägte Team- und Kommunikationseigenschaften als Coach, Mentor, Moderator und Vermittler, gepaart mit einem guten Durchsetzungsvermögen.
  • Sie zeichnen sich durch eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise und ein agiles Mindset aus.
  • Sie bringen hervorragende analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsfähigkeit mit.
  • Sie können tiefe Kenntnisse in Methoden des Facilitating, der Moderation und Visualisierung beisteuern.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Atlassian-Produkten wie Jira und Confluence.

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein attraktives Vergütungspaket nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des TV MD
  • Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein spannendes Themenfeld im Gesundheitswesen

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) mit dem Betreff „IT24FG26“ unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an die Leiterin der Abteilung Informationstechnologie,
Frau Gesine Chatfield (bewerbung@iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://iqtig.org/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Voll- und Teilzeit
news-1794 Fri, 23 Feb 2024 10:53:00 +0100 IQTIG ist Fördermitglied im Netzwerk Evidenzbasierte Medizin https://iqtig.org/news/iqtig-ist-foerdermitglied-im-ebm-netzwerk/ 23. Februar 2024 - Das IQTIG erweitert systematisch seine Vernetzung im deutschen Gesundheitswesen. Seit Januar 2024 ist das Institut Fördermitglied des EbM-Netzwerks und institutionelles Mitglied des Deutschen Netzwerks für Versorgungsforschung (DNVF). Außerdem ist das IQTIG Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS). Das Aufgabengebiet des IQTIG ist die vergleichende einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung der Gesundheitsversorgung nach §136 ff SGB V. Dabei wendet das Institut regelmäßig sowohl Methoden der evidenzbasierten Medizin an als auch Methoden, die in der Versorgungsforschung eingesetzt werden:

Das IQTIG recherchiert Leitlinien und Studien im Rahmen von systematischen Recherchen, erhebt selbst qualitative und quantitative Daten und analysiert Sekundärdaten (Sozialdaten bei den Krankenkassen).
Insbesondere besteht seitens des IQTIG und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Interesse am Austausch und an der wissenschaftlichen Vernetzung im Bereich evidenzbasierte Medizin und Versorgungsforschung. Durch die Mitgliedschaft in und Mitarbeit bei diesen drei Organisationen möchte das IQTIG die großen Themen – Qualitätssicherung - Patientensicherheit – Versorgungsforschung - Evidenzbasierte Medizin – mitgestalten.
Weitere Informationen zu den Aufgaben des IQTIG finden Sie hier.

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Aktuelles
news-1791 Thu, 15 Feb 2024 08:35:53 +0100 Entwicklung und Anwendung eines Konzepts zur Identifizierung von Qualitätsdefiziten und Verbesserungspotenzialen: Expertinnen und Experten gesucht https://iqtig.org/news/entwicklung-und-anwendung-eines-konzepts-zur-identifizierung-von-qualitaetsdefiziten-und-verbesserungspotenzialen-expertinnen-und-experten-gesucht/ 15. Februar 2024 - Das IQTIG wurde am 12. Mai 2023 vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit der „Entwicklung und Anwendung eines Konzepts zur kontinuierlichen und systematischen Identifizierung von relevanten Qualitätsdefiziten und Verbesserungspotenzialen“ beauftragt. Ziel der Beauftragung ist die Neu- und Weiterentwicklung der datengestützten Qualitätssicherung in Zukunft an solchen Versorgungsbereichen auszurichten, die eine besondere Relevanz für die Patientensicherheit bzw. einen erwartbar hohen Patientennutzen aufweisen.
Die bisher identifizierten Hinweise auf Qualitätsdefizite und Verbesserungspotenziale sollen nun anhand zuvor festgelegter Kriterien bewertet und für die indikatorengestützte Qualitätssicherung priorisiert werden.

Im Rahmen dieser Bewertung und Priorisierung möchte das IQTIG gerne Expertinnen und Experten mit Fachwissen in Versorgungsforschung oder praktischer Erfahrung in der (Patienten-) Versorgung im deutschen Gesundheitswesen beteiligen.

Weitere Informationen zur Bewerbung für das oben genannte Expertengremium finden Sie hier.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 5. April 2024.

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Aktuelles
news-1788 Wed, 31 Jan 2024 14:02:00 +0100 PPP-Richtlinie: IQTIG stellt technische Spezifikation zur Strukturabfrage für Krankenhäuser bereit https://iqtig.org/news/ppp-richtlinie-iqtig-stellt-technische-spezifikation-zur-nachweispflicht-fuer-krankenhaeuser-bereit/ 31. Januar 2024 - Das IQTIG hat erstmals eine technische Spezifikation zur Umsetzung der „Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie“ (PPP-RL) veröffentlicht. Grundlage für die Entwicklung dieser Spezifikation ist ein entsprechender Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Anhand der technischen Spezifikation soll die Nachweispflicht der Einrichtungen gemäß PPP-RL auf Einrichtungs- und Quartalsebene voraussichtlich ab 2025 über eine softwarebasierte Spezifikation erfolgen und das aktuelle Servicedokument für die Dokumentation auf Einrichtungs- und Quartalsebene (Teil A der Anlage 3 der PPP-RL) ersetzen.
Gemäß § 16 Absatz 8 PPP-RL findet die Dokumentation auf Monats- und Stationsebene in der Zeit vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2025 nur für eine repräsentative 5 %-Stichprobe der differenzierten Einrichtungen Anwendung. Die Erhebung dieser stations- und monatsbezogenen Dokumentation (Teil B der Anlage 3 der PPP-RL) soll 2025 weiterhin über das Servicedokument erfolgen.

Die PPP-RL legt Mindestvorgaben für die Personalausstattung in den stationären Einrichtungen der Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychosomatik fest. Hierbei sind die Nachweise zur personellen Struktur in den psychiatrischen und in psychosomatischen Einrichtungen zu erbringen.
Die Nachweispflichten gelten für differenzierte Einrichtungen gemäß PPP-RL, die Patientinnen und Patienten vollstationär, teilstationär oder stationsäquivalent behandeln (PPP-RL, § 1 (2)).
Bei inhaltlichen Fragen zum Servicedokument wenden Sie sich bitte an den G-BA: PPP-RL(at)g-ba.de.
Bei Rückfragen zur technischen Handhabung des Servicedokumentes (Teil A und Teil B) hilft Ihnen der IQTIG-Verfahrenssupport gerne weiter: verfahrenssupport(at)iqtig.org.

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Aktuelles
news-1768 Mon, 01 Jan 2024 10:20:00 +0100 Strukturelle und personelle Ausstattung von Perinatalzentren: IQTIG hat am 1. Januar 2024 Strukturabfrage gestartet https://iqtig.org/news/strukturelle-und-personelle-ausstattung-von-perinatalzentren-iqtig-hat-am-1-januar-2024-strukturabfrage-gestartet/ Berlin, 1. Januar 2024 - Das IQTIG führt jedes Jahr eine Strukturabfrage zur strukturellen und personellen Ausstattung von Perinatalzentren durch. Die Daten werden zwischen dem 1. Januar und dem 15. Februar eines Jahres entgegengenommen. Bis 1. März sind noch Korrekturen der übermittelten Angaben möglich. Zur Übermittlung der Daten steht ein Login-Portal des IQTIG sowie das Mailpostfach nicu(at)iqtig.org zur Verfügung. Die erfassten Daten beziehen sich jeweils auf das Jahr zuvor. Im Januar 2024 werden demnach die Daten aus dem Erfassungsjahr 2023 erhoben. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 313 Einrichtungen an der Strukturabfrage. Nach Auswertung der Daten übergibt das IQTIG seinen Bericht an den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), der dann über Ergänzungen oder Weiterentwicklungen der entsprechenden Qualitätssicherungs-Richtlinie entscheidet. Grundlage für die Abfrage ist die "Qualitätssicherungs-Richtlinie für Früh- und Reifgeborene" (QFR-RL) des G-BA. Perinatalzentren sind Spezialkliniken, die sich auf die medizinische Behandlung sehr kleiner Frühgeborener mit einem Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm spezialisiert haben. Frühchen mit einem Geburtsgewicht von mehr als 1.500 Gramm können auch von Einrichtungen mit perinatalem Schwerpunkt (Versorgungsstufe III) versorgt werden. Aktuelles news-1779 Thu, 14 Dec 2023 13:24:30 +0100 IQTIG veröffentlicht Empfehlungen zur Bewertung der Aussagekraft von Zertifikaten und Qualitätssiegeln https://iqtig.org/news/iqtig-veroeffentlicht-empfehlungen-zur-bewertung-der-aussagekraft-von-zertifikaten-und-qualitaetssiegeln/ Berlin, 22. Dezember 2023 - Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) hat Kriterien zur Bewertung der Aussagekraft von Zertifikaten und Qualitätssiegeln entwickelt, damit Patientinnen und Patienten eine verlässliche Grundlage für informierte Entscheidungen bei der Auswahl von Leistungserbringern erhalten. Die Checkliste mit weiteren Informationen für Patientinnen und Patienten steht kostenlos zum Download zur Verfügung. „Patientinnen und Patienten brauchen verständliche und transparente Informationen darüber, welche Aussagekraft Zertifikate und Qualitätssiegel in der medizinischen Versorgung haben“, sagt Institutsleiter Prof. Claus-Dieter Heidecke. „Die Entwicklung von Kriterien zur Beurteilung der Zertifikate und Qualitätssiegel ist daher ein wichtiger Schritt, um mehr Transparenz in der deutschen Gesundheitsversorgung zu schaffen. Die Checkliste kann eine Hilfestellung für Patientinnen und Patienten sein, wenn sie sich für ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis entscheiden müssen“, so Prof. Claus-Dieter Heidecke.
Einsatz von Zertifikaten und Qualitätssiegel im deutschen Gesundheitswesen
Zertifikate und Qualitätssiegel im Gesundheitswesen dienen dazu, Leistungserbringern (Krankenhäuser und Arztpraxen) die Erfüllung spezifischer Anforderungen und Voraussetzungen zu bescheinigen. Sie spielen daher eine entscheidende Rolle, weil sie die Erfüllung von Anforderungen und Voraussetzungen für Leistungserbringer bestätigen. So sollen Zertifikate und Qualitätssiegel für Patientinnen und Patienten eine Orientierung bezüglich der zu erwartenden Behandlungsqualität bieten.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragte das IQTIG gemäß § 137a des SGB V damit, Kriterien zur Bewertung der Aussagekraft zu entwickeln, um die Bedeutung und Relevanz offenzulegen.

Das IQTIG hat insgesamt 17 Kriterien erarbeitet, die in vier Anforderungsgruppen gegliedert sind: „Übergeordnete Anforderungen“, „Anforderungen an den Inhalt“, „Anforderungen an das Prüfverfahren“ und „Anforderungen an das Entscheidungsverfahren“. Die Kriterienentwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten, unter Einbindung der Patientenperspektive sowie unter Berücksichtigung von Stellungnahmen aus dem Beteiligungsverfahren. Das IQTIG hat die Kriterien in eine allgemeinverständliche Checkliste mit Patienteninformation übertragen. Die Verständlichkeit, Nachvollziehbarkeit und Anwendbarkeit der Checkliste wurde mittels Nutzertestungen überprüft.
IQTIG empfiehlt weitergehende Schritte
In seinem Abschlussbericht empfiehlt das IQTIG eine weitergehende Konkretiesierung der Kriterien zur Bewertung von Zertifikaten und Qualitätssiegeln. Nach Einschätzung des Instituts ist es Patientinnen und Patienten trotz der vorliegenden Checkliste im Alltag oft nur schwer möglich, die tatsächliche Aussagekraft einzuschätzen. Dazu gehört auch, dass Patientinnen und Patienten oftmals nicht alle Informationen über die Herausgeber der Zertifikate und Qualitätssiegel vorliegen. Ob eine alleinige Bereitstellung von Kriterien in Form einer Patienteninformation und Checkliste ausreicht, um Patientinnen und Patienten die eigenständige Bewertung von Zertifikaten und Qualitätssiegeln zu ermöglichen, ist fraglich.
Aufgabengebiet des IQTIG in der externen Qualitätssicherung
Das Aufgabengebiet des IQTIG ist die vergleichende einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung der Gesundheitsversorgung nach §136 ff SGB V. Als Stiftungseinrichtung des G-BA ist das Institut fachlich unabhängig (§ 137a Abs. 1 SGB V). Das IQTIG arbeitet vor allem im Auftrag des G-BA, kann aber auch vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragt werden.
Diese Pressemitteilung können Sie auch als PDF herunterladen.

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Pressemitteilungen Aktuelles
news-1778 Mon, 11 Dec 2023 18:56:53 +0100 Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) - FB Evaluation https://iqtig.org/news/studentischer-mitarbeiter-w-m-d-fachbereich-evaluation/ Zur Unterstützung unseres Teams im Fachbereich Evaluation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für max. 40 Stunden im Monat einen studentischen Mitarbeiter (w/m/d). Zur Unterstützung unseres Teams im Fachbereich Evaluation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für max. 40 Stunden im Monat einen studentischen Mitarbeiter (w/m/d).

Ihre Aufgaben:

Übernahme von allgemeinen, organisatorischen und unterstützend fachlichen Tätigkeiten innerhalb des Fachbereichs, insbesondere:

  • Literaturrecherche und -analyse sowie Aufarbeitung von Hintergrundinformationen
  • Unterstützung bei Datenaufbereitung und ‑auswertung
  • Unterstützung bei Befragungen (Vorbereitung und Durchführung)
  • Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben und Bürotätigkeiten
  • Unterstützung bei der Erstellung und Formatierung von wissenschaftlichen Berichten, Vorlagen und Präsentationen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Immatrikuliert als Studentin/Student (B.A. oder M.A.) in einem sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang (u.a. Sozial-, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften; Public Health) im Studiengang Psychologie, Medizin oder medizinisches Informationsmanagement (z.B. Digital Health) oder vergleichbar
  • Sie haben noch mindestens 2 Semester Zeit, uns zu unterstützen
  • Sicherer Umgang mit MS Office (v. a. MS Word, MS Excel und Power Point)
  • Interesse an softwaregestützter Datenaufbereitung, Affinität zu Zahlen und quantitativen Auswertungen
  • Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten
  • Eigenständige, zuverlässige und sehr sorgfältige Arbeitsweise

Was wir Ihnen bieten:

  • Einblick in die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten im Gesundheitswesen
  • Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen
  • Moderne Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Ein freundliches Betriebsklima
  • Einen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins
  • Der Brutto-Stundenlohn beträgt 14,00 €.

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) per E-Mail an die Leiterin des Fachbereichs Evaluation, Frau Dr. Röttger (bewerbung@iqtig.org). Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie viele Stunden pro Woche Sie tätig sein können.

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter https://iqtig.org/datenschutz/.

 

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Stellenangebote Studierende
news-1776 Fri, 01 Dec 2023 14:31:42 +0100 Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) - Abteilung Verfahrensmanagement https://iqtig.org/news/studentischer-mitarbeiter-w-m-d-abteilung-verfahrensmanagement-1/ Zur Unterstützung in der Abteilung Verfahrensmanagement suchen wir ab sofort oder später für maximal 20 Stunden/Woche einen studentischen Mitarbeiter (w/m/d). Zur Unterstützung in der Abteilung Verfahrensmanagement suchen wir ab sofort oder später für
maximal 20 Stunden/Woche einen studentischen Mitarbeiter (w/m/d).

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit in verschiedenen Projekten: u. a. zur Umsetzung von Strukturabfragen bei den Krankenhäusern
  • Organisatorische Unterstützung der Teams bei Projekten der Abteilung
  • Hintergrundrecherchen sowie Mitwirkung an Literaturrecherchen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen, Textentwürfen und Berichten
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Webanwendungen und Datenanalysetools für die Projekte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Immatrikuliert als Student/Studentin (B.A. oder M.A.) in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang (Sozial-, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften; Public Health), im Studiengang Psychologie, Medizin oder medizinisches Informationsmanagement (z.B. Digital Health) oder vergleichbar
  • Sie haben noch mindestens 2 Semester Zeit, uns zu unterstützen
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (v. a. MS Word, MS Excel und Power Point)
  • Hohe Affinität zu Themen der Datenverarbeitung
  • Grundkenntnisse in der Entwicklung von Webanwendungen und Erstellung von SQL-Datenbankstrukturen sind von Vorteil
  • Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten
  • Interesse an gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen und Qualitätssicherung
  • Eigenständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise

Was wir Ihnen bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen
  • Moderne Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, wenn es die Aufgaben erlauben
  • Ein freundliches Betriebsklima
  • Eine langfristige Zusammenarbeit
  • Der Brutto-Stundenlohn beträgt 14,00 €.

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen (ausschließlich als PDF) per E-Mail an das Personalbüro (bewerbung@iqtig.org).

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter https://iqtig.org/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Studierende
news-1767 Fri, 01 Dec 2023 10:10:00 +0100 Sehr kleine Frühgeborene: IQTIG veröffentlicht auf perinatalzentren.org aktualisierte Informationen für werdende Eltern https://iqtig.org/news/sehr-kleine-fruehgeborene-iqtig-veroeffentlicht-auf-perinatalzentrenorga-ktualisierte-informationen-fuer-werdende-eltern/ Berlin, 1. Dezember 2023 - Die Website perinatalzentren.org richtet sich an werdende Eltern sehr kleiner Frühgeborener. Das sind Kinder, deren Geburtsgewicht weniger als 1500 Gramm beträgt. Auf perinatalzentren.org wird die Versorgungsqualität aller deutschen Perinatalzentren, die sehr kleine Frühgeborene versorgen, miteinander verglichen. Die Qualität der Versorgung wird durch das Überleben, das Überleben ohne schwere Erkrankung sowie über die klinische Erfahrung des Behandlungsteams abgebildet. Deutschlandweit gibt es mehr als 210 Spezialkliniken - Perinatalzentren -, die sich auf die medizinische Behandlung sehr kleiner Frühgeborener spezialisiert haben. Das IQTIG veröffentlicht die aufbereiteten und aktualisierten Behandlungsergebnisse jährlich am 1. Dezember. Aktualisiert sind auch die Ergebnisse zur strukturellen und personellen Ausstattung (Strukturdaten) von Perinatalzentren und Einrichtungen mit perinatalem Schwerpunkt. Das IQTIG veröffentlicht die Strukturdaten der "Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene" (QFR-RL) ebenfalls jährlich am 1. Dezember neu. Aktuelles news-1775 Thu, 30 Nov 2023 17:04:00 +0100 Neue einheitliche Begriffsdefinitionen für Zeiträume und Wechsel des Jahresbezugs bei IQTIG-Produkten https://iqtig.org/news/neue-einheitliche-begriffsdefinitionen-fuer-zeitraeume-und-wechsel-des-jahresbezugs-bei-iqtig-produkten/ Berlin, 30. November 2023 - Das IQTIG hat in Bezug auf zeitliche Zusammenhänge und die berichteten Zeiträume in seinen Produkten einheitliche Begriffe definiert und ihre Nutzung als Ordnungskriterium, z. B. in Dateinamen, für die jeweiligen IQTIG-Produkte festgelegt. Betroffen von der Umstellung sind u. a. die Jahresauswertungen und dazugehörigen Quartalsauswertungen, die endgültigen Rechenregeln, der Bundesqualitätsbericht sowie die Mandantenfähige Datenbank. Vor allem die Verwendung des Begriffs „Auswertungsjahr“ ermöglicht es, durch eine Jahreszahl die meisten IQTIG-Produkte eindeutig und korrekt zu bezeichnen. Eine zentrale Änderung ist die Einführung und Anwendung eines neuen Ordnungskriteriums: das Auswertungsjahr (AJ). Das Auswertungsjahr ist als das Jahr definiert, in dem eine Jahresauswertung erzeugt und an die Stakeholder – z. B. Krankenhäuser, Arztpraxen oder den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) - übermittelt wird. Es dient hierbei als allgemeine Klammer, um Dokumente und Daten aus verschiedenen Datenquellen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfasst und / oder übermittelt werden und gleichzeitig in ein einzelnes Produkt, wie zum Beispiel eine Auswertung überführt werden sollen, einheitlich bezeichnen und einordnen zu können. Mit der Verwendung des Auswertungsjahres zur Benennung ist es nun möglich, den Großteil der IQTIG-Produkte unter Angabe von nur einer einzelnen, einheitlichen Jahreszahl zu erzeugen und zu übermitteln bzw. zu veröffentlichen. Erfassungsjahr bleibt als Information erhalten Da die Angabe des Erfassungsjahres (EJ) – des Jahres, in dem eine Patientin oder ein Patient entlassen (stationär) oder behandelt (ambulant) wurde – weiterhin eine sehr wichtige Information darstellt, werden auch zukünftig Angaben zum Erfassungsjahr in den verschiedenen Produkten gemacht. Weiterhin wurden auch für die Begriffe Spezifikationsjahr, Berichtszeitraum und Vergleichszeiträume konkrete Definitionen festgelegt. Ausführliche Erläuterungen werden in einem Informationsschreiben an alle Verfahrensteilnehmer gesandt. Die Umstellung auf die neuen Begriffsdefinitionen erfolgt mit der Erstellung und Auslieferung der Zwischenberichte zum dritten Quartal (Q3) im Dezember 2023. Die Zwischenberichte stellen inhaltlich Teilmengen zum Jahresbericht im Auswertungsjahr 2024 dar und orientieren sich an dessen Jahresbezug. Aus diesem Grund werden die Q3-Zwischenberichte mit Q3/AJ2024 bezeichnet werden. Durch diesen Wechsel in der Dateibenennung ergibt sich in der chronologischen Reihenfolge der diesjährigen Zwischenberichte daher ein scheinbarer Sprung von Q2/2023 (Zuordnung zum Erfassungsjahr) zu dann Q3/AJ2024. Aufgabengebiet des IQTIG in der externen Qualitätssicherung Das Aufgabengebiet des IQTIG ist die vergleichende einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung der Gesundheitsversorgung nach § 136 ff. SGB V. Als Stiftungseinrichtung des G-BA ist das Institut fachlich unabhängig (§ 137a Abs. 1 SGB V). Das IQTIG arbeitet vor allem im Auftrag des G-BA, kann aber auch vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragt werden. Diese Pressemitteilung können Sie auch als PDF herunterladen. Pressemitteilungen Aktuelles news-1774 Thu, 23 Nov 2023 11:51:00 +0100 14. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA: IQTIG stellt Ergebnisse der datenbasierten Qualitätssicherung vor https://iqtig.org/news/14-qualitaetssicherungskonferenz-des-g-ba-iqtig-stellt-ergebnisse-der-datenbasierten-qualitaetssicherung-vor/ Berlin, 14. Dezember 2023 - Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 23. und 24. November 2023 seine 14. Qualitätssicherungskonferenz veranstaltet. Schwerpunkte waren u.a. die Umsetzung der gesetzlichen Qualitätssicherung im zurückliegenden Jahr sowie die Themen Patientenzentrierung und Digitalisierung.
Am zweiten Tag der Konferenz (24. November 2023) stellte das IQTIG aktuelle Ergebnisse der datenbasierten Qualitätssicherung vor. Es gab Seminare zu den Bereichen Sozialdaten und Perinatologie sowie Biometrie und Wissensmanagement.

Darüber hinaus berichtete das IQTIG ausführlich über die Ergebnisse der Beauftragung des G-BA zur Weiterentwicklung der drei Musterverfahren der "Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL).
Vorträge des IQTIG von der 14. QS-Konferenz finden Sie im Download-Bereich.
Die Veranstaltungsdokumentation ist auf den Webseiten des G-BA verfügbar.

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Veranstaltungen mit dem IQTIG Veranstaltungen
news-1773 Mon, 20 Nov 2023 10:00:00 +0100 IQTIG veröffentlicht Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Verfahren der datengestützten gesetzlichen Qualitätssicherung https://iqtig.org/news/iqtig-veroeffentlicht-empfehlungen-zur-weiterentwicklung-von-verfahren-der-datengestuetzten-gesetzlichen-qualitaetssicherung/ Berlin, 20. November 2023 - Das IQTIG hat seinen Abschlussbericht zu den „Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Verfahren der datengestützten gesetzlichen Qualitätssicherung“ veröffentlicht. Anhand der drei datengestützten Qualitätssicherungsverfahren Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie (QS PCI), Knieendoprothesenversorgung (QS KEP) und Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren (QS HDMDEF) hat das IQTIG exemplarisch geprüft, inwieweit Aufwände reduziert werden können und sich das Verhältnis von Aufwand und Nutzen optimieren lässt. Der Abschlussbericht enthält konkrete Empfehlungen zur Weiterführung, Überarbeitung oder Abschaffung der Qualitätsindikatoren der drei genannten QS-Verfahren. So können durch die Empfehlungen des IQTIG zukünftig rund ein Viertel der Dokumentationsaufwände der Leistungserbringer für die Qualitätssicherung eingespart werden. Darüber hinaus hat das IQTIG Weiterentwicklungsbedarf insbesondere zur Einbindung der Patientenperspektive identifiziert, der durch die Entwicklung von Patientenbefragungen geschlossen werden soll.
„Wir freuen uns, dass der Gemeinsame Bundesausschuss den Empfehlungen des IQTIG in den wesentlichen Punkten gefolgt ist und wir die Überprüfung der übrigen Verfahren auf dieser Basis fortsetzen können“, sagt Institutsleiter Prof. Claus-Dieter Heidecke. „Damit ist ein wichtiger Impuls zur Weiterentwicklung der externen Qualitätssicherung gesetzt. Wenn unsere Empfehlungen umgesetzt werden, würde nicht nur der Dokumentationsaufwand für die Krankenhäuser und Vertragsärzte reduziert, sondern auch der Nutzen der QS-Verfahren in Hinblick auf die qualitative Verbesserung der Versorgung von Patientinnen und Patienten erhöht.“
Präsentation der IQTIG-Empfehlungen auf der 14. QS-Konferenz des G-BA am 24. November 2024
Auf der diesjährigen QS-Konferenz des G-BA am 24. November 2023 wird das IQTIG ausführlich seine Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Verfahren der datengestützten gesetzlichen Qualitätssicherung vorstellen.

Schwerpunkte der Veranstaltung sind u.a. die Umsetzung der gesetzlichen Qualitätssicherung im zurückliegenden Jahr sowie die Themen Patientenzentrierung und Digitalisierung. Am zweiten Tag der Konferenz (24. November 2023) stellt das IQTIG aktuelle Ergebnisse der datenbasierten Qualitätssicherung vor. Weitere Informationen zum Programm der Konferenz sowie zur Registrierung finden Sie auf den Webseiten des G-BA.
Auftrag ist erster Schritt zur Weiterentwicklung der datengestützten Qualitätssicherung
Grundlage des Berichts des IQTIG ist der Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 19. Mai 2022. Hintergrund ist der Eckpunktebeschluss des G-BA vom 21. April 2022, in welchem Maßnahmen zur Aufwandsreduktion und Effizienzsteigerung der externen Qualitätssicherung beschlossen wurden.
Der G-BA hat das IQTIG bereits beauftragt, alle weiteren der aktuell 15 datengestützten QS-Verfahren unter der „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung“ (DeQS-RL) zu überprüfen. Den Abschlussbericht für die QS-Verfahren Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen (QS KCHK), Ambulant erworbene Pneumonie (QS CAP), Mammachirurgie (QS MC), Karotis-Revaskularisation (QS KAROTIS), Dekubitusprophylaxe (QS DEK) und Hüftgelenkversorgung (QS HGV) wird das IQTIG dem G-BA am 14.Juni 2024 vorgelegen.
Aufgabengebiet des IQTIG in der externen Qualitätssicherung
Das Aufgabengebiet des IQTIG ist die vergleichende einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung der Gesundheitsversorgung nach §136 ff SGB V. Als Stiftungseinrichtung des G-BA ist das Institut fachlich unabhängig (§ 137a Abs. 1 SGB V). Das IQTIG arbeitet vor allem im Auftrag des G-BA, kann aber auch vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragt werden.
Diese Pressemitteilung können Sie auch als PDF herunterladen.

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Pressemitteilungen Aktuelles
news-1766 Thu, 16 Nov 2023 14:51:00 +0100 Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur (QSFFx-RL): Neues QS-Verfahren im Regelbetrieb gestartet https://iqtig.org/news/versorgung-der-hueftgelenknahen-femurfraktur-qsffx-rl-neues-qs-verfahren-im-regelbetrieb-gestartet/ Berlin, 16. November  2023 – Die Datenerhebung zum neuen Qualitätssicherungsverfahren nach QSFFx-Richtlinie ist heute gestartet. Hintergrund: Die „Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur“ (QSFFx-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) legt die Mindestanforderungen an die Struktur- und Prozessqualität für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer hüftgelenknahen Femurfraktur fest. Das Nachweisverfahren ist ab dem 1. Januar 2024 anzuwenden. Voraussetzung dafür ist, dass zwischen dem 15. November und 31. Dezember 2023 ein erstmaliger Nachweis über die Erfüllung der Mindestvorgaben an die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen übermittelt wird. Das IQTIG wurde vom G-BA beauftragt, auf Basis der Richtlinie und der dort in Anlage 3 enthaltenen Checkliste eine Spezifikation zu entwickeln. Zur Datenerhebung und –übermittlung wird eine spezifikationskonforme Software benötigt. Das IQTIG hat Kontaktinformationen zu Softwareherstellern veröffentlicht, die Software für die Umsetzung gemäß QSFFx-RL anbieten. Die Krankenhäuser müssen bis zum 15. Februar 2024 die erste Strukturabfrage an das IQTIG übermitteln. Das IQTIG wertet im Auftrag des G-BA die Daten der Strukturabfrage standortbezogen aus und übermittelt dem G-BA die Ergebnisse jährlich in Form eines Berichts. Dieser Bericht wird vom G-BA veröffentlicht. Die für den Jahresbericht vorgesehenen Auswertungen sind in einem vom IQTIG verfassten Auswertungs- und Berichtskonzept beschrieben. Darüber hinaus wird das IQTIG die Daten zum Zwecke der Veröffentlichung im strukturierten Qualitätsbericht nach § 136b SGB V standortbezogen aufbereiten. Die standortbezogenen Ergebnisse werden im Rahmen der Regelungen für Qualitätsberichte veröffentlicht. Details dazu sind vom Gemeinsamen Bundesausschuss noch festzulegen. Weitere Informationen zum QS-Verfahren Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur (QSFFx) finden Sie hier. Aktuelles news-1771 Wed, 15 Nov 2023 13:46:28 +0100 Studentischer Mitarbeiter für den IT-Helpdesk (w/m/d) https://iqtig.org/news/studentischer-mitarbeiter-fuer-den-it-helpdesk-w-m-d/ Zur Unterstützung unserer „IT-Abteilung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Studentischen Mitarbeiter für den IT-Helpdesk (w/m/d). Zur Unterstützung unserer „IT-Abteilung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Studentischen Mitarbeiter für den IT-Helpdesk (w/m/d).

Ihre Aufgaben:

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Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://iqtig.org/datenschutz/.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stellenangebote Studierende
news-1769 Thu, 09 Nov 2023 14:59:05 +0100 Bundesqualitätsbericht 2023: IQTIG veröffentlicht Ergebnisse der externen Qualitätssicherung nach der DeQS-Richtlinie https://iqtig.org/news/bundesqualitaetsbericht-2023-iqtig-veroeffentlicht-ergebnisse-der-externen-qualitaetssicherung-nach-der-deqs-richtlinie/ Berlin, 15. November 2023 - Das IQTIG hat seinen Bundesqualitätsbericht 2023 veröffentlicht. Im Bundesqualitätsbericht informiert das Institut über die Ergebnisse der Qualitätssicherungsverfahren (QS-Verfahren) aus der „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung“ (DeQS-RL), die das IQTIG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) durchführt. „Wir freuen uns, den diesjährigen Bundesqualitätsbericht zu veröffentlichen“, sagt Institutsleiter Prof. Claus-Dieter Heidecke. „Der Bericht ist der einzige seiner Art in Deutschland. Er enthält sowohl die Ergebnisse der externen Qualitätssicherung jedes vom IQTIG durchgeführten QS-Verfahrens als auch eine Bewertung der Ergebnisse durch das IQTIG in Zusammenarbeit mit Expertengremien. Damit erfüllen wir eine unserer Kernaufgaben, nämlich die Ergebnisse der externen Qualitätssicherung im Sinne der Transparenz der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das hilft Patientinnen und Patienten und denen, die sie behandeln“, ergänzt Prof. Claus-Dieter Heidecke.
QS-Verfahren im Regelbetrieb
Das IQTIG führt im Auftrag des G-BA aktuell 15 einrichtungsübergreifende und teilweise sektorenübergreifende QS-Verfahren im Rahmen der DeQS-Richtlinie im Regelbetrieb durch. Der Bundesqualitätsbericht 2023 enthält zu diesen QS-Verfahren neben der jeweils zugehörigen Bundesauswertung die Einordnungen und Bewertungen der Ergebnisse durch das IQTIG in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Expertengremien.

Außerdem konnten nach erfolgreicher Überleitung der QS-Verfahren aus der „Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern“ (QSKH-RL) in die DeQS-Richtlinie zum 1. Januar 2021 in diesem Jahr erstmals vollständig die Ergebnisse der Stellungnahmeverfahren zu den QS-Verfahren im Bundesqualitätsbericht berichtet werden.
Der G-BA hat den Bundesqualitätsbericht in der Sitzung des Unterausschusses Qualitätssicherung am 1. November 2023 zur Veröffentlichung freigegeben. Der Bundesqualitätsbericht steht unter iqtig.org ab sofort zum Download bereit.
Aufgabengebiet des IQTIG in der externen Qualitätssicherung
Das Aufgabengebiet des IQTIG ist die vergleichende einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung der Gesundheitsversorgung nach §136 ff SGB V. Als Stiftungseinrichtung des G-BA ist das Institut fachlich unabhängig (§ 137a Abs. 1 SGB V). Das IQTIG arbeitet vor allem im Auftrag des G-BA, kann aber auch vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragt werden.
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Pressemitteilungen Aktuelles
news-1765 Tue, 07 Nov 2023 13:56:19 +0100 IQTIG und Landesarbeitsgemeinschaften: Diskussion über Umsetzung der Qualitätssicherung auf Bundes- und Landesebene https://iqtig.org/news/iqtig-und-landesarbeitsgemeinschaften-diskussion-ueber-umsetzung-der-qualitaetssicherung-auf-bundes-und-landesebene/ Berlin, 8. November 2023 - Das IQTIG und die Vertreter der Qualitätssicherung auf Landesebene kommen heute zum zweiten regulären LAG-IQTIG-Treffen in Berlin zusammen, um sich über die Umsetzung der Qualitätssicherung auf Bundes- wie auf Landesebene auszutauschen. Diskutiert werden die Form der Zusammenarbeit, die anstehenden Neuentwicklungen, aber auch Umsetzungshindernisse und dazu passende Lösungsmöglichkeiten bei der Zusammenarbeit zwischen IQTIG und Landesebene. In den Bundesländern sind die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) wichtige Partner des IQTIG in der Qualitätssicherung. Die LAG sind bei den landesbezogenen Verfahren dafür verantwortlich, dass die Qualitätssicherungsverfahren auf Landesebene ordnungsgemäß durchgeführt werden und sorgen durch ihre Arbeit auch ganz entscheidend für die notwendige Akzeptanz bei Krankenhäusern und Vertrags(zahn)ärzten. Wesentliche Grundlage ihrer Arbeit ist die "Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL) sowie die zu den planungsrelevanten Qualitätsindikatoren (plan. QI-RL).
Aufgabengebiet der Landesebene in der externen Qualitätssicherung
Die LAG haben bei landesbezogenen Verfahren mehrere Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Information und Beratung der Leistungserbringer (Krankenhäuser und Arztpraxen), die Bewertung der Auffälligkeiten und die Feststellung der Notwendigkeit und Einleitung sowie Durchführung der qualitätsverbessernden Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Fachkommissionen.

Aufgabengebiet des IQTIG in der externen Qualitätssicherung
Das Aufgabengebiet des IQTIG ist die vergleichende einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung der Gesundheitsversorgung nach §136 ff SGB V. Als Stiftungseinrichtung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) ist das Institut fachlich unabhängig (§ 137a Abs. 1 SGB V). Das IQTIG arbeitet vor allem im Auftrag des G-BA, kann aber auch vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragt werden.
Im aktuellen Erfassungsjahr führt das IQTIG insgesamt 18 QS-Verfahren im Auftrag des G-BA durch, die meisten davon aus Basis der „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung“ (DeQS-RL).
Um die gesetzlichen Vorgaben an die externe Qualitätssicherung erfüllen zu können, tauschen sich das IQTIG und die LAG regelmäßig und kontinuierlich aus. Beide Seiten treffen sich anlassbezogen sowie zwei Mal im Jahr regelhaft.
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Pressemitteilungen Aktuelles
news-1744 Fri, 06 Oct 2023 08:23:00 +0200 IQTIG veröffentlicht Erweiterung des Evaluationskonzepts für Qualitätsverträge https://iqtig.org/news/iqtig-veroeffentlicht-erweiterung-des-evaluationskonzepts-fuer-qualitaetsvertraege/ Berlin, 16. Oktober 2023 - Das IQTIG hat die Erweiterung des Evaluationskonzepts für Qualitätsverträge zur Verfügung gestellt. Das Evaluationskonzept soll potentiellen Vertragspartnern von Qualitätsverträgen nach § 110a SGB V bei der inhaltlichen Vertragsgestaltung helfen. Der veröffentlichte Abschlussbericht erweitert hierbei das bestehende Konzept, um die Leistungsbereiche Mangelernährung, Multimodale Schmerztherapie, Geburten und Behandlung der Tabakabhängigkeit. Darüber hinaus ist das Evaluationskonzept Grundlage für die Untersuchung gemäß § 136b Abs. 8. Diese soll beurteilen, ob mithilfe von Vereinbarung von Qualitätsanforderungen in Verbindung mit (finanziellen) Anreizen, die stationäre Versorgungsqualität verbessert werden kann. Weitere Informationen zum Thema Qualitätsverträge finden Sie hier. Aktuelles news-1753 Mon, 18 Sep 2023 16:45:55 +0200 Weiterentwicklung der Qualitätssicherung: IQTIG ruft zur Nennung von Qualitätsdefiziten und Verbesserungspotentialen auf https://iqtig.org/news/weiterentwicklung-der-qualitaetssicherungs-iqtig-ruft-zur-nennung-von-qualitaetsdefiziten-bzw-verbesserungspotentialen-auf/ Berlin, 4. Oktober 2023 - Das IQTIG arbeitet im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) an der systematischen Identifizierung von Qualitätsdefiziten und Verbesserungspotenzialen in der Gesundheitsversorgung. Das IQTIG bietet im Rahmen dieser Beauftragung die Möglichkeit, Eingaben an das Institut zu machen. Die daraus gewonnenen Ergebnisse fließen mit in das wissenschaftliche Konzept des IQTIG ein. Ziel ist es, zukünftig die Neu- und Weiterentwicklung von Verfahren der datengestützten Qualitätssicherung in relevanten Versorgungsbereichen anhand des entwickelten Konzepts auszurichten. Es sind insbesondere solche Vorschläge erwünscht, die im Regelungsbereich des G-BA liegen und eine besondere Relevanz für die Patientensicherheit bzw. einen erwartbar hohen Patientennutzen mit sich bringen. Der Fokus liegt hierbei auf Bereichen, die bisher nicht durch die datengestützte Qualitätssicherung oder andere QS-Maßnahmen adressiert werden, wie zum Beispiel die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Schmerzen. So können Sie sich beteiligen Wenn Sie sich mit einem Vorschlag beteiligen möchten, nutzen Sie bitte diesen Registrierungslink: Bitte klicken Sie hier! Bei Anklicken des Links öffnet sich eine automatische Mail in Ihrem Mailprogramm. Sie müssen hier nur auf „Senden“ klicken und erhalten eine Antwortmail mit einem Teilnahmelink. Bei Anklicken des Links werden Sie auf eine eigens für die Beteiligung eingerichtete Seite weitergeleitet. Hier erhalten Sie nähere Informationen zum Ablauf und Inhalt der Eingabe. Anschließend werden Sie auf ein Einwilligungsformular zur Datenverarbeitung weitergeleitet. Das IQTIG benötigt zur Verarbeitung des Themenvorschlages Ihren Namen den Namen Ihrer Institution sowie Ihre Kontaktdaten. Einsendeschluss für Vorschläge: 31. Januar 2024 Nach Eingang des ausgefüllten Formulars erhalten Sie eine Bestätigung. Die vorgeschlagenen Themen werden anhand zuvor entwickelter Kriterien ausgewählt und gegebenenfalls in den Abschlussbericht aufgenommen. Sie können sich bis zum 31. Januar 2024 mit eignenen Vorschlägen beteiligen. Das IQTIG behält sich vor, die Annahme der Themen vorzeitig zu stoppen. Wenn Sie einen Vorschlag einreichen wollen, klicken Sie hier und anschließend auf „Senden“. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Mailadresse qs_ident(at)iqtig.org zur Verfügung. Weitere Informationen zur Bedienung der elektronischen Eingabe finden Sie hier. Die vom IQTIG gestellten Fragen und weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier. IQTIG arbeitet an der Weiterentwicklung der datengestützten Qualitätssicherung Am 19. Juli 2023 hat das IQTIG dem G-BA bereits Empfehlungen zur Weiterentwicklung der datengestützten Qualitätssicherungsverfahren vorgelegt. Dafür hat das IQTIG bei drei Qualitätssicherungsverfahren geprüft, wie Aufwände für Krankenhäuser und Arztpraxen reduziert werden können und wie sich das Verhältnis von Aufwand und Nutzen optimieren lässt. Die Beauftragung des G-BA vom 19. Mai 2022 war der erste Schritt zur Weiterentwicklung der aktuell 15 datengestützten Qualitätssicherungsverfahren der „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung“ (DeQS-RL). Aktuelles news-1747 Tue, 12 Sep 2023 16:26:19 +0200 14. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA: IQTIG stellt Ergebnisse der datenbasierten Qualitätssicherung vor https://iqtig.org/news/14-qualitaetssicherungskonferenz-des-g-ba-iqtig-stellt-ergebnisse-der-externen-qualitaetssicherung-vor/ Berlin, 20. September 2023 - Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) veranstaltet am 23. und 24. November 2023 seine 14. Qualitätssicherungskonferenz. Schwerpunkte der Veranstaltung sind u.a. die Umsetzung der gesetzlichen Qualitätssicherung im zurückliegenden Jahr sowie die Themen Patientenzentrierung und Digitalisierung. Am zweiten Tag der Konferenz (24. November 2023) stellt das IQTIG aktuelle Ergebnisse der datenbasierten Qualitätssicherung vor. Es gibt Seminare zu den Bereichen Sozialdaten und Perinatologie sowie Biometrie und Wissensmanagement. Darüber hinaus berichtet das IQTIG ausführlich über die Ergebnisse der Beauftragung des G-BA zur Weiterentwicklung der drei Musterverfahren der "Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL). Weitere Informationen zum Programm sowie zur Registrierung. finden Sie auf den Webseiten des G-BA. Bei Interesse an der Teilnahme an der 14. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA am 23. und 24. November 2023 in der Urania Berlin bitten wir Sie, sich dort zu registrieren. Aktuelles